Pages - Menu

Sonntag, 19. Januar 2014

orientalischer Couscous-Granatapfel Salat (veggie)


schnell, einfach und besonders lecker!
Couscous ist ein Gericht in der nordafrikanischen Küche und wird meistens als Beilage gegessen. Heute möchte ich den Couscous aber etwas mehr in den Vordergrund stellen und ihm somit dem Hauptgang überlassen...zubereitet in einem bekömmlichen orientalischen Salat mit Granatapfel und Avocado. Und auch hier lautet das Prinzip: schnell, einfach und besonders lecker


Falls sich jemand fragt, was Couscous überhaupt ist, hier eine kurze Aufklärung: 
Der Couscous (Kuskus ausgesprochen) ist ein Getreide und wird aus befeuchtetem Weizengrieß, Hirse oder Gerste zu kleinen Kügelchen zerrieben. Ursprünglich war Couscous ein Gericht des Berbervolkes, doch inzwischen ist er in ganz Nordafrika beliebt und nicht mehr aus der orientalischen und mediterranen oder meiner Küche weg zu denken. Das Getreide ist sehr vielseitig einsetzbar, ob als Hauptbestandteil oder als Beilage zu Gemüse, Fleisch und Fisch. Heute als Hauptbestandteil in einem orientalischen Salat. 

Ich bin ein grosser Fan der "schnellen Küche" (gutes, gesundes, leckeres Essen mit frischen Zutaten, einfach und schnell in der Zubereitung). Dieses Rezept gehört eindeutig dazu mit maximal 15 Minuten Zeitaufwand und ich habe ihn erst vorhin für meinen Liebling und mich gekocht. Auch er  (grosser Fleischliebhaber) fand den vegetarischen Salat sehr lecker und hat alles bis zum letzten Korn aufgelöffelt =) Probiert es mal aus, ihr werdet erstaunt sein!

Ich wünsche Euch viel Spass bei der Zubereitung...lasst Eure Bäuche tanzen =)

Ach ja...bitte erschreckt Euch nicht über die lange Zubereitungsbeschreibung oder Zutatenliste. Ich schreibe nur lieber alles im Detail auf, wie ich das wirklich 1:1 bei mir auch gekocht habe, damit es auch bei Euch so gut gelingt und schmecken wird, wie bei mir. Nom Nom...

Falls Ihr Fragen zu diesem Rezept haben solltet, könnt ihr mir gern eine Nachricht (zB über das Kontaktformular auf der linken Seite) schreiben. 

Die Zutaten (für 2 Personen):
  • 1 Becher Couscous
  • 1 1/2  Becher gekochtes Wasser
  • 1 Paprika
  • 1 Avocado
  • 1 handvoll Granatapfelkerne
  • 1 handvoll Oliven (entkernt)
  • 2 Cherrytomaten (oder eine grosse)
  • 1/2 Zitrone
  • 1 TL Currypulver
  • 1/2 TL Kümmel (egal welcher, besonders lecker und orientalisch Schwarzkümmel)
  • 1/2 TL Salz
  • etwas Pfeffer
  • etwas geriebene Muskatnuss
  • etwas Koriander (oder Petersilie oder Schnittlauch) 
  • etwas Olivenöl oder Butter


Die Zubereitung:
  1. Die Paprika, Oliven und Avocado klein und die Tomaten in die Hälfte schneiden.
  2. Den Couscous in eine Schüssel geben (lieber etwas grösser, denn der quillt noch auf) und mit dem Curry, Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Kümmel würzen. Etwas Olivenöl oder Butter kommt auch hinein. 
  3. In einer beschichtete Pfanne einen EL Olivenöl aufheizen. Nun die Paprika und Oliven in der Pfanne 2-3 Minuten bei voller Hitze braten und gelegentlich umrühren. 
  4. Nach 2-3 Minuten, die Paprika und Oliven zur einen Hälfte der Pfanne schieben und die halben Tomaten mit dem Rücken auf die andere Hälfte legen und für weitere 2-3 Minuten mit braten und die Pfanne anschliessend bei Seite stellen. 
  5. Nun die 1 1/2 Becher Wasser (selbe Bechergrösse wie beim Couscous) entweder mit einem Wasserkocher oder einem Topf aufkochen. Das kochende Wasser auf den Couscous schütten, mit einem Löffel kurz umrühren und die Schüssel für ca. 5 Minuten zudecken.
  6. Nachdem der Couscous aufgequollen ist, mischen wir nun die gebratene Paprika und Oliven, die geschnittene Avocado, und den Koriander (oder Petersilie oder Schnittlauch) unter. 
  7. Zum Abschluss kommen noch die Granatapfelkerne, die dem ganzen Gericht eine süsse Note geben, und ein Schuss Zitronensaft (bitte immer abschmecken, bevor es zu sauer wird =)). 
  8. Nochmals alles gut durchmischen (eventuell die Gewürze noch abschmecken) und alles auf einem Teller oder Schüsseln mit den gebratenen Tomatenhälften anrichten.



FERTIG!



Couscous ist so vielfältig und passt wunderbar in der orientalischen und mediterranen Küche.

frische und bunte Zutaten...

Der Couscous wird gewürzt bevor das kochende Wasser aufgegossen wird. 


Die Paprika und Oliven werden in 1 EL Olivenöl 2-3 Minuten scharf angebraten.

Die Tomatenhälften werden für weitere 2-3 Minuten mit gebraten.

Den Couscous wird mit den restlichen Zutaten und etwas Zitronensaft vermischt
und anschliessend mit den Granatapfelkernen und gebratenen Tomatenhälften angerichtet. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen